Organisationsentwicklung

Die Anforderungen an öffentliche Dienstleistungen, Sozialversicherungen und Nonprofitorganisationen sind hoch. Im Spannungsfeld zwischen der Sozialpolitik, den Bürgerinnen und Bürgern, den Dienstleistern und den Klienten oder Versicherten müssen Sie sich zurechtfinden. Die Frage der Finanzierung und Kosteneinsparungen bei gleichzeitig hohem Qualitätsstandard beschäftigen die zuständigen Verantwortlichen. Vielleicht wollen Sie eine Sozialstrategie für Ihre Gemeinde erstellen oder den Beratungsprozesse der Sozialen Dienste analysieren und optimieren. Zudem müssen sich Dienstleistungsbetriebe um den Fachkräftebestand und Mitarbeiterzufriedenheit kümmern.

Um eine Organisation leistungsfähig zu halten, sind beispielsweise folgende Themen zu erarbeiten:

  • Wohin will sich das Unternehmen entwickeln?
  • Wie sieht die dazu passende Organisationsform der Zukunft aus?
  • Inwiefern müssen dafür innere Strukturen verändert werden?
  • Welche Kommunikationsgefässe sind hilfreich?
  • Welche technischen Möglichkeiten zur Unterstützung bietet der Markt?
  • Wie müssen Mitarbeiter und Management auf die neue Organisationsform vorbereitet werden?
  • Inwiefern verändern sich Rollen und Zuständigkeiten in der Belegschaft?
  • Welches sind die gesellschaftlichen Trends und welche Dienstleistungen müssen wie angepasst werden?
  • Welche gesetzliche Grundlagen geben den Rahmen – wo liegt der Handlungsspielraum und wie füllen Sie diesen aus.

Dies tun wir:

Ich kläre sorgfältig Ihre Wünsche und Anforderungen für Ihren Veränderungsprozess. Aufgrund von Analysen Ihrer Ausgangslage erarbeiten wir zugeschnittene Optimierungsmöglichkeiten. Bereits bestehende Potenziale werden berücksichtigt und Ihre Mitarbeitenden in den Entwicklungsprozess einbezogen.