Supervision

Die Arbeit im sozialen Bereich erfordert besondere Aufmerksamkeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind oft Situationen ausgesetzt, die psychisch und auch physisch stark belasten. Die Reflexion des eigenen Handelns mit externen Fachexperten ist in vielen Organisationen Pflicht und wird als Qualitätssicherung ausgewiesen.

Als Supervisorin begleite ich Teams, Gruppen und Einzelpersonen im Arbeitsprozess. Die Supervision zielt auf Verbesserungen im beruflichen und persönlichen Handeln. Im Fokus stehen:

  • Die Stärkung der Selbstreflexion und der eigenen Vorgehensweise
  • Der Einbezug des Umfeldes, die Anwendung des systemischen Ansatzes
  • Die Lösungsansätze werden in den Kontext gestellt
  • Fördern neuer, kreativer Handlungsansätze

Dies können Sie erwarten:

Die beraterischen Kompetenzen der Mitarbeitenden werden gefördert und die Handlungsansätze professionalisiert. Die Lehre und die Fachkompetenz werden in die Reflexionsarbeit einbezogen, die Ergebnisse sind praxisnah. Es ist mir wichtig, dass Ihre Freude und Neugier in dieser herausfordernden Arbeit lebendig bleibt. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Sozialhilfe sowie im Asyl- und Flüchtlingswesen kann ich zusätzliches Fachwissen einbringen.