Massgeschneiderte Kurse in lösungsorientierter Beratung

Ihrem Team biete ich massgeschneiderte Schulungen auf der Grundlage der systemisch lösungsorientierten Gesprächsmethode an. Dank meiner Fachkompetenz als Führungsperson und als Expertin in der Sozialhilfe und im Asyl- und Flüchtlingswesen kreiere ich individuelle Trainings für Ihre Organisation. Beispiele dazu sind:

Beratungskompetenz im Kontext der gesetzlichen Sozialarbeit

Arbeiten Sie in sozialen Diensten oder öffentlichen Verwaltungen? Ist die Motivation zur positiven Veränderung bei Klienten verdeckt? In dieser Schulung lernen Sie, wie Sie den Klienten die Sachlage respektvoll und wertschätzend vermitteln, so dass sie den gesetzlichen Rahmen annehmen können. Sie erarbeiten umsetzbare Ziele und machen den Handlungsspielraum für Klienten erkennbar. Angespannte Situationen mit Klienten sollen klar angegangen werden. Sie werden geschult, wie Sie Eskalationen verhindern und gemeinsam Lösungen entwickeln können.

Schwierige Gespräche - Kommunikationstraining für Führungskräfte

Sie wollen Ihrem Führungsteam ein Verhaltens- und Kommunikationstraining für schwierige Mitarbeitergespräche anbieten? In dieser Weiterbildung lernen Sie die souveräne Führung schwieriger Mitarbeitergespräche wie Kritik- und Konfliktgespräche oder „Schlechte-Nachrichten-Gespräche“. Im Training wenden Sie sie die Grundlagen der systemisch lösungsorientierten Gesprächsmethode an. Dieser Ansatz hat grundsätzlich eine wertschätzende Haltung: es ist hilfreicher, sich auf Ressourcen anstatt auf Probleme zu konzentrieren. Sie berücksichtigen dabei die Rahmenbedingungen ihrer Organisation und Ihre Führungsaufgaben. Die Ausarbeitung von konkreten und umsetzbaren Zielsetzungen sind Bestandteile der Schulung.

Didaktisch arbeite ich nebst der Vermittlung der Theorie mit konkreten Fallbeispielen und persönlichen Anliegen zur Gesprächskompetenz. Das Training ist im Berufsalltag unmittelbar anwendbar.